Sitzung

MS03-2: AußergewöhnlicheTragwerke (Ganzes Minisymposium anzeigen)

Montag, 4. März 2024; 15:50 - 16:50 Uhr in H 0.01/0.02

15:50
Das Blockhaus - Archiv der Avantgarden in Dresden
Christian Kühner (WETZEL & von SEHT)


Kurzfassung:
Die Basis des Blockhauses Dresden wurde 1732 errichtet. Im Laufe der Zeit hat das Gebäude mehrere Veränderungen erfahren, darunter einen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Rahmen der Sanierung ab 2019 wurde innerhalb der erhaltenen Fassade ein massiver schwebender Sichtbetonkörper errichtet. Neben diesem waren Unterfangungen von denkmalgeschützten Bestandswänden, der Hochwasserschutz und eine enge Wendeltreppe Herausforderungen des Projektes.


16:10
Optimierung und additive Fertigung von ressourceneffizienten Modellbrückenkörpern
Daniela Masarczyk (Universität Kassel), Tizian Arold (Universität Kassel), Thomas Niendorf (Universität Kassel), Detlef Kuhl (Universität Kassel)


Kurzfassung:
Mit dem Ziel Perspektiven für künftige Brückendesigns zu demonstrieren, werden im Rahmen dieser Studie gestaltoptimierte, mittels additiver Fertigung (AM) im Modellmaßstab erstellte, Brückenkörper untersucht. Methoden der numerischen Strukturoptimierung mit besonderer Berücksichtigung des Eigengewichts werden zum Designentwurf eingesetzt. Ein Prototyp im kleinen Maßstab wird unter Nutzung der AM im Pulverbett gefertigt und abschließend bewertet.

Vollständigen Beitrag anzeigen

16:30
Ein Beitrag zu Möglichkeiten der Realisierung multistabiler Tensegrity-Strukturen in Verbindung mit formadaptiven Tragwerken
Valter Böhm (OTH Regensburg), David Herrmann (OTH Regensburg)


Kurzfassung:
In diesem Beitrag werden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten von Tensegrity-Strukturen mit mehreren stabilen Gleichgewichtskonfigurationen vorgestellt. Weiterhin werden Möglichkeiten zur Formfindung sowie mittels Beispiele Inspirationen zur Realisierung von formadaptiven Tragwerken auf Basis dieser Strukturen aufgezeigt.

Vollständigen Beitrag anzeigen