Minisymposium

MS16: Tunnelbau

  • Prof. Dr. Günther Meschke (Statik und Dynamik, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland)
  • Dr.-Ing. Abdullah Alsahly (Lehrstuhl für Statik und Dynamik, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland)
  • Ba Trung Cao (Ruhr-Universität Bochum, , )


MS16: Tunnelbau

Montag, 4. März 2024; 14:00 - 15:20 Uhr in H 0.09

14:00
Entwurf faserbewehrter Tunnelsegmente mit reduziertem Emissionsgehalt durch Verknüpfung von Schädigungsanalysen und Optimierungsverfahren
Gerrit Neu (Ruhr-Universität Bochum), Vladislav Gudžulić (Ruhr-Universität Bochum), Günther Meschke (Ruhr-Universität Bochum)


Kurzfassung:
Dieser Beitrag zeigt das Potential der Nutzung von Optimierungsverfahren in Kombination mit modell-basierten Design für den Entwurf von faserbewehrten Strukturen auf. Hierzu werden computerbasierte Ansätze zur Bewertung der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit von Tübbings unter expliziter Berücksichtigung des Fasergehalts und -orientierung präsentiert, die mit Sicherheitskonzepten bei Nutzung nichtlinearer Berechnungsmodelle verknüpft werden.

Vollständigen Beitrag anzeigen

14:20
Berücksichtigung transversal isotropen Materialverhaltens des Gebirges bei der numerischen Simulation von Tunnelvortrieben
Thomas Mader (Universität Innsbruck), Magdalena Schreter-Fleischhacker (Universität Innsbruck), Günter Hofstetter (Universität Innsbruck)


Kurzfassung:
Bei einem Tunnelvortrieb werden die Verformungen der Tunnellaibung wesentlich durch das mechanische Verhalten des umliegenden Gebirges beeinflusst. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von 2D Finite Elemente Simulationen eines tiefliegenden Tunnelvortriebs ohne Sicherungsmaßnahmen im geschichteten Gebirge präsentiert und die Notwendigkeit zur Berücksichtigung des nichtlinearen und richtungsabhängigen Materialverhaltens des Gebirges gezeigt.

Vollständigen Beitrag anzeigen

14:40
Ingenieurpraktische Methoden zur Ermittlung von Schnittgrößen in Tübbingtunnelschalen
Oliver Fischer (Technische Universität München), Fabian Rauch (Technische Universität München)


Kurzfassung:
In der Ingenieurpraxis werden unterschiedliche Berechnungsmethoden, die mit aktuellen Empfehlungen/Richtlinien kompatibel sind, zur Prognose der Schnittgrößen in Tübbingtunnelschalen verwendet. Zur vergleichenden Einordnung der Methoden werden daher unter wechselnden Randbedingungen Schnittgrößen ermittelt und Übereinstimmungen und Unterschiede analysiert. Zudem wird der Einfluss von Imperfektionen beim Ringbau auf die Schnittgrößen addressiert.

Vollständigen Beitrag anzeigen

15:00
Feuerinduziertes Zugrisswachstum in druckbeanspruchten Stahlbetonstützen
Maximilian Sorgner (TU Wien), Lukas Seeliger (TU Wien), Bernhard Pichler (TU Wien)


Kurzfassung:
Ein Stahlbetonrahmen, bestehend aus Decken- und Bodenplatte, 2 Wandscheiben und 2 Stützen, wurde durch Einzelkräfte belastet einem Feuertest unterworfen. Eine ingenieurmechanische Analyse zeigt, warum 11 Minuten nach Feuerbeginn Zugrisse im Inneren der druckbeanspruchten Stützen aufgetreten sind: Instationärer Wärmeeintrag führt zu auf Querschnittsniveau verhinderten thermischen Wölbeigendehnungen, die Zugeigenspannungen im Säuleninneren ergeben.

Vollständigen Beitrag anzeigen