Vortrag

Neues dynamisches Lastmodell für die dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken – Modellbeschreibung und vereinfachte Prognosemodelle

Dr.-Ing. Andrei Firus (iSEA Tec GmbH, Friedrichshafen, Deutschland)
Maciej Kwapisz (Transportation Infrastructure Technologies Center for Low-Emission Transport, AIT Austrian Institute of Technology, Wien, Österreich (Austria))
Michael Reiterer (REVOTEC zt gmbh, Wien, Österreich (Austria))
Maximilian Rupp (Institut für Statik und Konstruktion, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland)
Prof. Dr.-Ing. Roman Kemmler (HTWG Konstanz, Konstanz, Deutschland)
Geert Lombaert (Structural Mechanics, KU Leuven, Leuven, Belgien)
Alois Vorwagner (Transportation Infrastructure Technologies Center for Low-Emission Transport, AIT Austrian Institute of Technology, Wien, Österreich (Austria))
Jens Schneider (Institut für Statik und Konstruktion, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland)

Dienstag, 5. März 2024; 13:50 - 14:10 Uhr in Raum H 1.01 (Audimax I)


Kurzfassung:
Das derzeitige Norm-Lastmodell zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken (HSLM) deckt die heute verkehrenden Züge nicht mehr vollständig ab. In diesem Kontext wird ein neues dynamisches Lastmodell vorgestellt, das dem heutigen und weitgehend zukünftigen Fahrzeugbestand gerecht wird. Zudem wird eine vereinfachte Methode zur Prognose des Beschleunigungsverhaltens von Brückenbauwerken unter Einwirkung des neuen Lastmodells vorgestellt.

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In der Sitzung:
MS04: Baudynamik (Ganzes Minisymposium anzeigen)
Dienstag, 5. März 2024; 13:30 - 15:30 Uhr in Raum H 1.01 (Audimax I)
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